Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Jedes Opfer sexualisierter Gewalt ist eines zu viel!

Die DLRG Nordkirchen engagiert sich schon seit einiger Zeit in der Prävention sexualisierter Gewalt im Sport.

Daher haben wir uns der Initiative „Qualitätsbündnis Prävention sexualisiert Gewalt im Sport“ angeschlossen.

Um Mitglied dieses Bündnises zu sein, erfüllen wir folgende Qualitätsstandards:

• Mit der Vorstellung des Präventions- und Interventionskonzeptes innerhalb der Jahreshaupt- und Jugendversammlung mit Beschlussfassung 2014/2015 wurde das Thema Prävention sexualisierte Gewalt das erste Mal im Vorstand angesprochen und weiterhin auf der nächsten Mitgliederversammlung erörtert. Auf der Mitgliederversammlung 2015 wurden die ersten Richtlinien besprochen und anschließend von den Mitgliedern verabschiedet.

• Informationen und Beratung des Vorstandes mit anschließender Beschlussfassung: Der Vorstand, die Trainer und Betreuer haben in den Sitzungen vom 01.02.2014 und 20.06.2018 beschlossen, dass das Thema „Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport“ zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in unserem Verein fester Bestandteil der Vereinsarbeit sein muss. Es wurde weiterhin auf der Vorstands- und Trainersitzung vom 20.06.2018 beschlossen, dass die aufgestellten Regeln und Absprachen von 2014 in einem Handlungs- und Interventionsleitfaden verschriftlicht werden. Daher wurde unser Handlungs- und Interventionsleitfaden entwickelt und auf der Vorstandsitzung am 14.11.2018 verabschiedet.

• Aufnahme des Kinder- und Jugendschutzes in die Vereinssatzung: Die Satzung der DLRG ist grundsätzlich auf den Schutz der Kinder ausgelegt. Zusätzlich wurde der § 43 als Leitsatz eingeführt. Dieser lautet: „Die DLRG Ortsgruppe Nordkirchen verurteilt jegliche Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist.“

• Benennung von Beauftragten und ihre Qualifizierung durch den Landessportbund NRW: Folgende Mitglieder wurden als Ansprechpartner beauftragt: Julian Grenz, Julia Krälemann und Eva Peters. Siehe Menüpunkt Ansprechpartner.

• Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: Seit 2014 müssen alle Trainer, Hilfstrainer, Betreuer und der Vorstand ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen. Bei Einträgen nach § 72a Absatz 1 Satz 1 SGB VIII gilt ein sofortiger Ausschluss bei allen Aktivitäten der DLRG Nordkirchen e.V..

• Unterschrift des Ehrenkodex: Seit 2014 Unterschreiben alle Vorstandsmitglieder, Trainer, Hilfstrainer, Betreuer und jeder der mit Kinder in Kontakt kommt den Ehrenkodex der DLRG Nordkirchen und des Landessportbundes.

• Qualifizierung und Schulung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über das Vereins-, Informations-, Beratungs- und Schulungssystem (VIBSS): Alle Trainer, Hilfstrainer, Betreuer und dem Vorstand wird nahe gelegt das Seminar Prävention sexualisierte Gewalt im Sport zu besuchen. Alle 2 Jahre wird das Seminar im Zuge der jährlichen Unterweisung durchgeführt. Die Ansprechpartner wurden auf Seminaren für ihre Aufgabe geschult und Qualifiziert.

• Kommunikation des Präventionskonzeptes innerhalb der Vereinsstruktur: Das Präventionskonzept ist auf unserer Internetseite veröffentlicht worden. Im jährlichen Flyer gibt es Informationen über das Präventionskonzept.

• Entwicklung eines Präventions- und Interventionsleitfadens: Seit 2014 gibt es interne Regeln, die der Vorstand erarbeitet und verabschiedet hat, um den Schutz vor sexualisierter Gewalt in der DLRG Nordkirchen zu gewährleisten. Seit Ende 2017 wurde dieser in einem Handlungsleitfaden verschriftlicht. Dieser wurde auf der Mitgliederversammlung 2019 verabschiedet.

• Präventionsangebote für Kinder und Jugendliche: Es wird den Kindern das Theaterstück "Anne Tore - sind wir stark!“ angeboten und empfohlen. Weiterhin werden Verhaltensregeln mit den Kindern und Jugendlichen auf Treffen der Jugend erörtert und erarbeitet. Kinder und Jugendliche haben immer die Möglichkeit einen Gesprächstermin zu vereinbaren und finden Informationen bei allen Trainern und Ansprechpartnern im Verein. Diese halten immer Informationsmaterial bereit.

Unsere Ansprechpartner haben immer ein offenes Ohr für dich

Marketing